Die entscheidende Frage für den Menschen

„Die unbewusste Ganzheit erscheint mir daher als der eigentliche spiritus rector alles biologischen und psychischen Geschehens. Sie strebt nach totaler Verwirklichung, also totaler Bewusstwerdung im Falle des Menschen. Bewusstwerdung ist Kultur im weitesten Sinne und Selbsterkenntnis daher Essenz und Herz dieses Vorgangs. Der Osten misst dem Selbst unzweifelhaft ‚göttliche’ Bedeutung bei, und nach alter christlicher Anschauung ist Selbsterkenntnis der Weg zu cognitio DEI.
Die entscheidende Frage für den Menschen ist: Bist du auf Unendliches bezogen oder nicht?
Das ist das Kriterium seines Lebens.
Nur wenn ich weiß, dass das Grenzenlose das Wesentliche ist, verlege ich mein Interesse nicht auf Futilitäten und auf Dinge, die nicht von entscheidender Bedeutung sind. Wenn ich es nicht weiß, so insistiere ich darauf, um dieser oder jener Eigenschaft willen, die ich als persönlichen Besitz auffasse, etwas in der Welt zu gelten.“

Aus: C.G. Jung, Erinnerungen, Träume, Gedanken. Walter Verlag 2005, S. 327 ff

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

