The Power Of Nightmares…..

„Fear in any form distorts, breeds illusion, brings about confusion. It is very destructive for a mind to be afraid and live in a state of fear. It breeds every form of illusion and conflict.“ – J.K.

VIDEO:

The Power of Nightmares ist eine dreiteilige Dokumentation der BBC.  die Dokumentation setzt sich vor allem mit der Nutzung von Angst und Feindbildern in der Politik auseinander.

Die Produktion erforscht die Hintergründe von Propaganda, welche die Weltpolitik insbesondere nach dem 11. September 2001 präge; sie verbreite, dass die Welt einen Feind bekämpft, der laut der Reihe aber in Wirklichkeit in der Form gar nicht existiert bzw. andere Ziele verfolgt. So wird in der Reihe z.B. die verbreitete Vorstellung eines weltumspannenden organisierten Terrornetzwerks Al-Qaida als Mythos gesehen. Es gebe gefährliche islamistische Extremisten, aber keine mächtige umspannende Geheimorganisation Al-Qaida die dahinter stehe.

Die Erstausstrahlung fand am 3. November 2004 im englischen Fernsehen statt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Power_of_Nightmares

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s